Fotografiekurse und -workshops

Du hast bereits eine eigene Kamera und möchtest das Beste herausholen? Du fotografierst viel und dein Workflow am Computer hat optimierungspotenzial? Du Hast einen Systemblitz und möchtest ihn auch gekonnt einsetzen? Deinen Gruppenfotos fehlt noch das gewisse Etwas?

Meine Kurse und Workshops in der Stadt Bern und Freiburg eignen sich für Einsteiger, ambitionierte Fotografen aber auch für Semi-Profis. Dank angepasster Kursgrösse kann ich inhaltlich auch immer auch auf die Wünsche der Teilnehmenden eingehen. 


Grundkurs: 
Kreativ fotografieren in Bern

Die Fotografie ist magisch. Insbesondere wenn die Beherrschung der erforderlichen Technik zu besseren Resultaten führt und die Kreativität in den Vordergrund gestellt wird.  Jede Menge Tipps&Tricks und viel Praxis. Auf dem Rundgang …


Workshop:
Blitzen mit System

Du hast einen Systemblitz für deine DSLR oder Systemkamera oder willst dir einen kaufen?  

Wir werden in Bern direkt, indirekt und entfesselt blitzen was das Zeug hält um grandiose Bilder zu erhalten.  Damit du nach dem Kurs mit tollen Bildern nach Hause gehen kannst…


Workshop:
Night & Day

 Das magische Licht sichtbar machen. Auf unserem spannenden Rundgang in Bern lernst du mit verschiedenen Lichtverhältnissen zu fotografieren. Wir beginnen, wenn die Sonne noch am Himmel steht und beenden den Foto-Workshop im dunkeln. Wir werden…


Workshop:
Portrait mit natürlichem Licht

Menschen optimal in Szene setzen zählt zu den schönsten und gleichzeitig wohl zu den anspruchsvolleren Motiven in der Welt der Fotografie.
Mit der richtigen Ausrüstung, Ideen und Available- Light den Menschen ins richtige Licht rücken und dazu die passende Perspektive wählen. Dies werden wir zusammen in Bern lernen und erleben. Nach diesem Workshop bist du in der Lage optimale Lichtsituationen für Portraits und die passenden Kameraeinstellungen einzustellen.


Kurs:
Tolle Tierfotos im Zoo

Tiere spannend und gekonnt in Szene setzen und dabei Betrachter des Ganzen bleiben. Zusammen werden wir einen Tag in die spannende Welt der Tierfotografie eintauchen und dabei eine Menge lernen und Spass haben. Wir werden die Herausforderungen von Zäune und Glasscheiben meistern und die Tiere ins schönste Licht setzen.


Claudia: Der Kurs war sehr lehrreich, ich habe sehr viel über die Blitzfotografie gelernt und es wurden mir einige sehr coole Sachen gezeigt was man mit einem Blitz alles machen kann. Claudia


Fabienne: Die beiden Kurse waren sehr interessant gestaltet, Theorie wie auch Praxis hatten Platz. Pascal ging auf jeden einzeln ein und hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und stand allen Kursteilnehmenden unterstützend zur Seite. War echt klasse, gerne wieder! 

Gareth: Pascal hat extrem viel Geduld gezeigt und hat alles sehr gut und verständlich erklärt.  Die Gruppendynamik war sehr gut und es hat ziemlich Spass gemacht.

Michael: Fünf Stunden intensiv Kurs mit Theorie und Praxis. Jedem zu empfehlen, egal ob Anfänger wie ich oder als Auffrischer für Wiedereinsteiger! War super, besten Dank! 


Ivar: Kann den Grundkurs nur weiter empfehlen! Ich hatte überhaupt keine Ahnung vor dem Kurs...!!!  Dank dem Kurs konnte ich doch schon paar wirklich coole Fotos machen!! Macht echt Spass.  Danke Pascal!! 

Martin: Ich kann den Blitzkurs sehr empfehlen. Gute Theorie mit wertvollen Kursunterlagen, alles sehr praxisbezogen, viele Tipps und Tricks, angenehmer Kursort. Ich habe an diesem Nachmittag sehr viel dazu gelernt was mit Blitzen alles gemacht werden kann. Pascal kann begeistern und das Thema um die Blitzfotografie auf eine kompetente und einfache Art weiter geben. Vielen Dank, es war toll. Martin