Bildbearbeitung

31.08.2022

Bildlook

Ich habe kürzlich eine freundliche Anfrage für eine Hochzeitsreportage erhalten. Darin wurde geschrieben, dass dem Paar meine Fotos sehr gut gefallen und dass die Bilder den Hochzeitstag von einem ihnen bekannten Paar sehr wunderschön wiedergeben. Das Brautpaar möchte mich sehr gerne als ihren Hochzeitsfotografen engagieren – nur finden sie, dass meine Fotos so normal ausschauen… 

Tja, für mich war das ein grosses Kompliment. Den Farblook meiner Fotos unterscheidet sich sehr bewusst von den zurzeit angesagten Bildlooks wie «erdig» (satte Braun- sowie Orangetöne, kontrastreiche Farben und in der Regel eine dunklere Erscheinung mit einer künstlicher Körnung), «vintage» usw. 

Vielleicht mag sich der eine oder andere noch an «Sepia» und/oder «Color-Key» erinnern. Das waren auch mal sehr angesagte Farblooks. Wenn diese beiden Farblooks jetzt aber angewendet werden, dann ist das schon fast verpönt. Tja, das soll doch mit Hochzeitsfotos auf gar keinen Fall geschehen, oder? 

Die Bildbearbeitung von Hochzeitsreportagen soll in meinen Augen zeitlos sein. Denn ein ganz toller Zeitstempel ist bereits auf den Fotos vorhanden. Es ist doch immer wieder ein Erlebnis, wenn man die alten Hochzeitsfotos der eigenen Eltern aus dem Keller hervorkramt und durchblättert. Dann sieht man an den Kleidern und an den Frisuren in welcher Epoche das Brautpaar zueinander «JA» gesagt hat. Ich finde, dass diese Zeitstempel schon ziemlich ausreichen. Natürlich passe ich die Farben, Kontrast u.ä. in der Bildbearbeitung leicht an. Aber die Paare engagieren mich, weil Ihnen meine Bildsprache gefällt und nicht was ich in Photoshop oder Lightroom zu Hause hervorzaubere. 

Kurz zusammengefasst:
Nächstes Jahr darf ich die beiden an ihrem schönsten Tag fotografisch begleiten :-)