30 Meter lang und 27 Tonnen schwer

20.2.2024

Ein riesiger Fachwerkträger aus Holz für die neue Sporthalle Schadau in Thun

Der Kanton Bern baut nachhaltig – hier für Bildung und Sport. Die spektakuläre Lieferung und Montage der Fachwerkträger aus Holz sind ein Meilenstein für die neue Doppelsporthalle des Gymnasiums Thun. Am Standort Schadau wird künftig das gesamte Gymnasium Thun zuhause sein. Deshalb wird eine zusätzliche Doppelsporthalle mit Unterrichtsräumen für Bildnerisches Gestalten gebaut. Das Hauptgebäude des Gymnasiums wird erneuert und mit zwei Gebäuden erweitert.

Ich war wieder einmal als Fotograf und Kameramann unterwegs. Ich startete um 3.15 Uhr vor Ort und begleitete das rege Treiben bis Mittag. Es war sehr beeindruckend, wie der Schwertransport durch die engen Strassen zur Baustelle fuhr und wie der Pneukran den grossen Fachwerkträger punktgenau auf die Baustelle hievte.

Die Bilder und Filme wurden ua. für verschiedene SocialMedia Posts eingesetzt

Vielen Dank durfte ich dabei sein.